Wochenstart in Marzahn- Hellersdorf

Die aktuelle Woche startete am S-Bahnhof Marzahn. Bunter und schöner soll es hier dank Steven Karlstedt werden. Gemeinsam mit Julia Witt – LINKE Marzahn-Hellersdorf und Kristian Ronneburg konnte ich die Neugestaltung der Wände der Personenüberführung und der Rampe durch den Berliner Künstler miterleben.

Am Nachmittag kamen wir im Familienzentrum „Windspiel“ zusammen, um die neuen Stadtteilmütter im Bezirk Marzahn-Hellersdorf herzlich willkommen zu heißen. Alle Stadtteilmütter sind selbst Mütter mit Migrationshintergrund und unterstützen zukünftig #Familien bei Fragen zur #Erziehung, Entwicklung und #Bildung. Aber sie sind nicht nur Mütter, sie sind starke Frauen und übernehmen eine wichtige Brückenfunktion in unserer Gesellschaft. Umso mehr freut es mich, dass bis 2025 insgesamt 27 ausgebildete Stadtteilmütter über das Landesrahmenprogramm im Bezirk Marzahn Hellersdorf arbeiten werden. Der Einsatz der Stadtteilmütter wird in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und den beiden freien Trägern Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH und der pad- präventive altersübergreifende Dienste im sozialen Bereich- gGmbH koordiniert. Mit dabei waren außerdem Heiko Tille, Leiter des Jugendamtes Marzahn-Hellersdorf, und Steffen Ostehr.